The Museum Score


Jul 31, 2021
10:00 AM - 07:00 PM

Host

Share

The Museum Score

Eine Performance von Aldo Giannotti
in Kooperation mit dem MAMbo Bologna
 
31. Juli, 10 bis 13 Uhr und 14 bis 19 Uhr
im HÖHENRAUSCH

Die Museumswärter:innen, also die Damen und Herren des „Erlaubt“ oder „Verboten“ sind die Hauptdarsteller:innen der Performance von Aldo Giannotti.

Deren Aktionsraum, die Ausstellung und die Art und Weise, wie Besucher:innen mit ihm interagieren, will der Künstler neu denken. Zentral für Aldo Giannottis Arbeit in diesem Sinne sind deshalb die Museumswärter:innen, die Verkörperung des Sicherheitsbegriffs, die Protagonist:innen der unmittelbarsten Beziehung zum Publikum.

Ein vom Künstler erstelltes Handbuch zum Umgang mit Besucher:innen ist Teil der vom italienischen Rat preisgekrönten Performance, die von Ausstellungsaufsichten aus Bologna nun im Höhenrausch aufgeführt wird.
Das Projekt ist eine Zusammenarbeit der OÖ Landes-Kultur GmbH mit MAMbo in Bologna, wo derzeit eine große Personale des Künstlers gezeigt wird.

Aldo Giannotti, * 1977 in Genua/IT, lebt und arbeitet in Wien/AT
war schon 2019 beim Sinnesrausch im OÖ Kulturquartier zu Gast, seine Zeichnungen zieren noch immer den Lift im OK.

 


Zur Personale:

Aldo Giannotti
Safe and Sound
Curated by Lorenzo Balbi with the assistance of Sabrina Samorì
MAMbo - Museo d'Arte Moderna di Bologna
5th May – 5th September 2021
http://www.mambo-bologna.org/